Die Grundschule Marienschule in Friesoythe erlebte am Freitag einen ganz besonderen Vormittag. Der renommierte Autor Jörg Isermeyer war zu Gast und entführte die Schüler der dritten Klassen in die zauberhafte Welt seines Kinderbuches „Dachs und Rakete“.

Mit lebhafter Erzählweise und viel Engagement brachte Isermeyer die Abenteuer des Dachs und seiner Freundin Schnecke Rakete auf die Bühne. Die Kinder lauschten gespannt, während der Autor aus seinem Buch vorlas und die Geschichten lebendig werden ließ. Dies erreichte er besonders dadurch, dass er sich selbst auf dem Akkordeon begleitete. Stimmung und Worte verschmolzen zu einem harmonischen Gesamtbild, das die jungen Zuhörer tief in die Welt der Fantasie eintauchen ließ.

Die Veranstaltung endete mit einem fröhlichen Abschluss, bei dem die Schüler die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen und sich über das Schreiben und die Geschichten auszutauschen. Isermeyer zeigte sich begeistert von der Neugier und dem Interesse der Kinder und nahm sich gerne Zeit für persönliche Gespräche und Autogramme.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde den Kindern ein weiteres besonderes Highlight geboten: Im Rahmen des Leseschranks, den Frau Framme betreut, wird nun ein Buch von Jörg Isermeyer ausgestellt. Dieser Leseschrank ist eine besondere Einrichtung der Marienschule, in der jeden Tag eine Seite eines ausgewählten Buches vorgelesen oder umgeblättert wird. So können die Schüler gemeinsam ein Buch erleben und täglich ein Stück weiter in die Geschichte eintauchen. Das nächste Buch im Schrank wird „Dachs und Rakete“ sein, wodurch die Kinder die Gelegenheit haben, die Abenteuer von Dachs und Rakete weiterzuverfolgen und sich selbst in die Geschichten zu vertiefen.

Die Grundschule Marienschule bedankt sich herzlich bei Jörg Isermeyer für diesen inspirierenden Besuch und freut sich darauf, auch in Zukunft weitere Autorenlesungen zu veranstalten. Die Zusammenarbeit mit dem Friederich-Bödecker-Kreis hat hier die Organisation erleichtert und das Treffen ermöglicht.

Die Schüler sind sich einig: Der Besuch von Jörg Isermeyer war ein unvergessliches Erlebnis, das sie noch lange begleiten wird.